Die Kanzlei
Das Büro wurde von mir im Jahre 2013 gegründet. Unterstützt werde ich durch meine Frau Dorothea Bietz (DATEV-Expertin für digitale Finanzbuchführung 2.0). Grundwerte unserer Arbeit sind ein hohes Maß an Sachverstand, Serviceorientierung und Kommunikationsstärke.
Wir arbeiten immer nach dem neuesten Stand der Technik und setzen sinnvolle neue Verfahren um. Die Kanzleiräume sind dementsprechend ausgestattet und ansprechend gestaltet. Seit dem Jahr 2019 sind wir jährlich von DATEV mit dem Label „digitale Steuerkanzlei“ ausgezeichnet worden.
Finanzwirt
Meine berufliche Laufbahn begann 1992 mit der Ausbildung zum Finanzbeamten mittleren Dienstes (Finanzwirt). Im dualen System wurden die theoretischen Kenntnisse blockweise an der Landesfinanzschule in Rotenburg an der Fulda vermittelt. Die praktische Ausbildung erfolgte beim Finanzamt Gießen. Diese gesetzesnahe und intensive Ausbildung stellte sich als sehr gute Basis für meine weitere berufliche Tätigkeit heraus.
Mehrere Jahre habe ich berufspraktische Erfahrungen in der Finanzverwaltung in Frankfurt am Main gesammelt. Dadurch sind mir auch Aufbau, Arbeitsabläufe und "Denkweisen" der Finanzverwaltung aus erster Hand bekannt. Fachlich habe ich im ertragsteuerlichen Bereich, im internationalen Steuerrecht und im steuerlichen Verfahrensrecht eingehende Kenntnisse erworben.
Wechsel in die Steuerberatung
Nach meinem Wechsel in eine Steuerkanzlei konnte ich die gewonnen Erfahrungen für die Beratung der Mandanten einsetzen. Daneben konnte ich mein Portfolio um Bereiche erweitern, die bei meiner Tätigkeit für die Finanzverwaltung keine Rolle spielten, so z. B. Buchführung und Lohnbuchhaltung, Einnahmen-Überschuss-Rechnungen und Jahresabschlüsse. Bereits jetzt kamen immer mehr technische Aufgaben auf mich zu. Dies reichte von der Unterstützung von Kollegen bis zur Serveradministration.Bilanzbuchhalter
Neben meiner Berufstätigkeit im Steuerbüro habe ich die Aufstiegsfortbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter bei der IHK Gießen-Friedberg durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit eröffnete sich mir auch in meiner Berufspraxis ein wesentlich größeres Tätigkeitsfeld. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem- Jahresabschlüsse von kleinen und großen Kapitalgesellschaften,
- Anbindung von Buchhaltungsvorsystemen und Datenkonvertierungen von Mandantendaten für die Einspielung in der Kanzlei-Software
- Mitwirkung bei Konzernabschlüssen, Konsolidierungen
- Beratung und Schulung von Mandanten (insbesondere zu grenzüberschreitenden Umsatzsteuersachverhalten)
- technischer Support
Steuerberater
Im Jahre 2012 bin ich durch die Steuerberaterkammer Hessen zum Steuerberater bestellt worden. Die Gründung meiner eigenen Kanzlei erfolgte im Januar 2013.Digitale Kanzlei - was heißt das?
Wir sind im August 2019 als eine der ganz frühen Kanzleien mit dem neu eingeführten DATEV-Label „digitale DATEV-Kanzlei 2019“ ausgezeichnet worden. In den Folgejahren gehörten wir jeweils zu Beginn des Jahres gleich zu den Kanzleien, die den erhöhten Anforderungen an das folgende Label entsprochen haben. Doch was bedeutet das? In unserem Büro arbeiten echte Menschen in echten Kanzleiräumen :-) DATEV vergibt das Label, wenn diese Menschen im Bereich der Buchhaltung und Lohnabrechnung in hohem Maße digital mit dem Mandanten zusammenarbeiten. Dem Mandanten zeigt das Label, dass die Kanzlei zukunftsfähig aufgestellt ist und moderne Technik zu seinem Vorteil einsetzt. Nicht abschließende Beispiele:- Mit Ihrer Zustimmung können wir über DATEV die benötigten Bankkontoumsätze bei der Geschäftsbank digital abholen, in der Buchhaltung bereitstellen und teilautomatisiert verarbeiten. Dies erspart Ihnen das Übersenden der Kontoauszüge an das Steuerbüro
- Durch die Verwendung digitaler Belege entfällt der Papierpendelordner für die Buchhaltung. Papierbelege müssen nicht mehr außer Haus gegeben werden, das Einsortieren und Rücksortieren entfällt. Die Buchhaltung kann kurzfristiger erledigt werden. Der Turnus kann auch kürzer als ein Monat sein, wenn Sie beispielsweise wöchentliche Auswertungen der offenen Posten benötigen. Für den Jahresabschluss müssen nicht mehr alle Belege ins Steuerbüro gebracht werden, denn sie liegen bereits digital vor. Im Ergebnis steigt die Qualität und die Bereitstellungsgeschwindigkeit. Die gewonnene Zeit kann genutzt werden, um gemeinsam über Ihre Zahlen oder die Unternehmensstrategie zu sprechen.
- Immer mehr Belege kommen ohnehin bereits digital bei Ihnen an. Abgesehen von ein paar Ausnahmen werden digitale Rechnungen schon bald die Papierrechnungen vollständig ablösen. Sie können bereits jetzt schnell und unkompliziert weitergegeben und weiterverarbeitet werden. Öffentlich-rechtliche Kunden sind ab Herbst dieses Jahres verpflichtet, nur noch elektronische Rechnungen zu akzeptieren.
- Sie können über ein gesichertes Portal Auswertungen erhalten und unter Beachtung der Datenschutzgrundverordnung Stundenzahlen für Ihre Mitarbeiter an das Steuerbüro mitteilen