Leistungen

Businessplan

Finanzierende Hausbanken und Förderbanken verlangen von Startups oder Unternehmern die ihren Betrieb erweitern wollen einen Businessplan. Darin werden Unternehmensziele, die Stärken und Alleinstellungsmerkmale, aber auch die Konkurrenzsituation und Gefahren des Unternehmens benannt und analysiert. Ein weiterer, sehr wichtiger Teil ist das Zahlenmaterial mit Investitionsplan, Liquiditätsplan sowie Gewinnprognose und Steuerhochrechnung.

Der Geldgeber möchte damit prüfen, ob der Unternehmer ein schlüssiges Konzept verfolgt und in der Lage ist, das Darlehen zurück zu zahlen.

Aber auch ohne konkreten Finanzierungsbedarf sollte jeder Unternehmer seine Zahlen im Überblick haben. Nicht nur die vergangenheitsbezogenen, die er aus der monatlichen Buchhaltung entnehmen kann, sondern auch die Zahlen der Zukunft. So kann man z. B. frühzeitig Liquiditätsengpässe in der Zukunft absehen und bereits in der Gegenwart gegensteuern. Schauen Sie auch unter Unternehmensplanung.