Corona-Status

Wir nehmen die aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus ernst und beachten die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen. Im Folgenden können Sie den aktuellen Status und Maßnahmen des Steuerbüros einsehen. Wie wir Sie unterstützen, wenn Ihr Unternehmen von der Corona-Pandemie betroffen ist, erfahren Sie unter folgendem Link: https://www.bietz.de/themen/corona/.

Verfügbarkeit

Im Steuerbüro gibt es derzeit keine Einschränkungen in der Verfügbarkeit. Sie erreichen uns über alle gewohnten Kanäle: Telefon, E-Mail, Fax, Web, Fernwartung und persönlich. Allerdings müssen Sie derzeit wegen der vielfältigen Corona-Hilfsmaßnahmen mit verlängerten Bearbeitungszeiten rechnen.

Präsenztermine

Präsenztermine sind möglich. Dabei tragen wir eine Maske und möchten Sie bitten, ebenfalls eine Maske zu tragen. Wir lüften den Meetingraum vor und nach unserem Termin gut durch. Bei Terminen mit langer Dauer machen wir zudem Lüftungspausen oder wechseln in den zweiten Meetingraum.

Sollte ein Präsenztermin nötig sein, um Ihre Papierbelege abzugeben, sollten Sie über eine Umstellung auf digitale Prozesse nachdenken. Wir unterstützen Sie dabei (siehe unten „Papierbelege“).

Online-Termine

Wir können Termine gerne auch online über Videokonferenzen abwickeln. Hierfür nutze ich ein verschlüsseltes Videokonferenzsystem, das browserbasiert läuft und den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung entspricht. Es werden keine Daten ins Ausland transferiert. In aller Regel genügt aber auch das gute, alte Telefon, ggf. in Verbindung mit einer Fernwartung. Rufen Sie bitte zunächst an.

Online-Belege

Hier gibt es durch Corona keinerlei Einschränkungen. Sie laden die Belege wie gewohnt hoch, wir bearbeiten digital und stellen Ihnen die Auswertungen digital zur Verfügung. Dies würde auch im Falle eine Quarantäne einer oder aller Mitarbeiter funktionieren, da wir alle digitale Arbeiten ohne Einschränkungen ins Home-Office verlagern können. Auch die Erreichbarkeit funktioniert in diesem Fall uneingeschränkt durch telefonische Weiterleitung und Online-Arbeiten auf dem Server.

Papierbelege

Papierbelege können Sie uns zu den üblichen Zeiten weiterhin vorbeibringen oder abholen. Bitte tragen Sie eine Maske.

Im Falle einer Quarantäne und diesbezüglicher Schließung des Steuerbüros bestünde u. U. keine Möglichkeit die Belege abzugeben oder abzuholen. Die Bearbeitung von Papierbelegen wäre auch nicht möglich, wenn die Belege im Büro liegen, während die Mitarbeiter im Home-Office arbeiten. Aktuell besteht aber kein Problem.

Mandanten, die Ihre Buchhaltung oder Einkommensteuererklärung noch in Papierform erledigen empfehle ich, jetzt auf eine digitale Abläufe umzustellen. Dafür müssen wir uns noch nicht einmal treffen. Die nötigen Einrichtungen kann ich von hier aus vornehmen.  Einstellungen an Ihrem Computer sollten nicht nötig sein, Wenn doch, kann ich mich per Fernwartung auf Ihren Rechner aufschalten oder Sie telefonisch anleiten. Rufen Sie an und lassen Sie sich beraten.